Den heutigen Regentag habe ich genützt um an meiner und Igors Packliste zu arbeiten. Als ich das erste Mal vor einigen Jahren mit den kleinen Eseln, Lucky und Martin mehrtägig um den Neusiedler See unterwegs war habe ich meinen Rucksack so voll gepackt dass ich ihn kaum vom Boden aufheben konnte.
Die Eseln haben auf meinen bisherigen Wanderungen nie Gepäck getragen. In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Thema „Ultraleicht Wandern“ befasst. Ultraleicht bedeutet dass das Basisgewicht, also ohne Proviant, Wasser und dem was man am Körper trägt unter 5 kg liegt. Es ist ein sehr spannendes Thema und jedem der gerne wandert empfehle ich eine Google Recherche dazu. Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt. Für unsere, über Monate gehende Wanderung, v.a. mit Esel schaffe ich die 5 kg Basisgewicht natürlich nicht.
Hufschuhe, Mobiler Weidezaun und Stromgerät mit Batterien sind aber unbedingt notwendig. Aber trotzdem versuche ich so leicht wie möglich unterwegs zu sein und auch Igor soll so wenig wie möglich tragen. Mein Ziel lautet dass ich 10 kg in meinem Rucksack trage und Igor ca. 18 kg. Somit kommen wir auf ein Gesamtgewicht von 28 kg Gepäck.
Also habe ich heute alle Gegenstände, die ich auf der Wanderung mitnehmen möchte abgewogen und in einer Excel Tabelle vermerkt. Damit kann ich dann auch gut planen damit Igors Satteltaschen rechts und links das identische Gewicht haben. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch aber im Großen und Ganzen habe ich meine Utensilien schon zusammen. Als ich am Ende meiner Tabelle die Summe ansah war ich echt überrascht. Derzeit bin ich bei einem Gesamtgewicht von 15 kg. Das heißt ich könnte nochmals doppelt so viel mitnehmen. Ich bin schon gespannt wie viel es dann am Schluss tatsächlich wird.
Kommentar schreiben