Abschied von Ferdinand

Ferdinand kam vor ca. 12 Jahren mit damals 6 Monaten zu uns auf den Hof. Wir haben ihn von einem Hobbybauern rausgekauft, der für den Eigenbedarf züchtete. Ferdinand war schnell einer der Lieblinge am Hof. Er ließ sich gerne streicheln, spielte mit unserem Dobermann Rumo fangen und rüffelte den ganzen Tag am gesamten Gelände herum, wo er nach Leckerbissen suchte. Besonders gerne hielt er sich im Wald hinter unserem Haus auf um nach Eicheln zu graben.

 

Je älter Ferdinand wurde, desto mehr reduzierte sich der Bewegungsradius. Bald fiel uns auch auf, dass Ferdinand nicht mehr so gut sehen konnte. Immer wieder lief er gegen Hindernisse und bald hatten wir das Gefühl. dass Ferdinand überhaupt nicht mehr sehen konnte. Das behinderte ihn jedoch keineswegs, denn seine Nase funktionierte noch ausgezeichnet und so konnte er sich gut in seiner gewohnten Umgebung orientieren. Vor allem die Suche nach Futter bereitete ihm keinerlei Schwierigkeiten.

 

In den letzten fünf Jahren ist Ferdinand so richtig faul geworden. Er kam zum Frühstück aus seiner Hütte, die er sich mit Charlotte teilte, und verbrachte den Rest des Tages mit Schlafen.  Heuer im Sommer lag er den Großteil des Tages in seiner Suhle und ließ sich gerne von uns Duschen. Vor einigen Wochen konnten wir feststellen, dass Ferdinand immer weniger gefressen hat. Es wirkte auf uns, als würde er sich darauf vorbereiten zu gehen und genauso kam es schließlich auch. Während des Regens und des Sturms in den letzten Tagen ist er immer wieder aus seiner Hütte gekommen und hat sich den Regen auf den Körper prasseln lassen. Es wirkte friedlich und als wolle er Abschied nehmen. Gestern Früh ist er nicht mehr aufgewacht.

 

Ferdinand, der blinde Mangalitza Eber ist untrennbar mit dem Lebenshof Sonnenweide verbunden. Trotz seiner gewaltigen Größe hat sich vor Ferdinand niemand gefürchtet. Sein ganzes Wesen strahlte Friedlichkeit und Gutmütigkeit aus und das wird uns immer in Erinnerung bleiben. Komm gut rüber Ferdinand und grüß Gloria, Charlotte und Beauty von uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0